St. Viktor Katholische Pfarrei in Damme, Neuenkirchen, Osterfeine und Rüschendorf

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Kirchen und Kapellen

Kapellen in den sozialen Einrichtungen

Kapelle in der Fachklinik St. Marienstift Neuenkirchen

Als die Lungenheilstätte Marienstift am 11.7.1905 in Grapperhausen bei Neuenkirchen eröffnet wurde, gab es eine kleine Hauskapelle im nördlichen Obergeschoss des Westflügels. Bereits 1908 musste die Kapelle durch Hinzuziehen von Nachbarräumen erweitert werden. 1919 wurde schließlich eine eigene hölzerne Kapellenbaracke errichtet. Der heutige schlichte Kapellenanbau stammt aus dem Jahr 1937, das Altarbild schuf der Kirchenmaler Ernst Bahn. 1974 wurde das Marienstift zu einer Fachklinik für suchtkranke Männer umstrukturiert. Der Kapellenbau erfuhr Umgestaltungen in den Jahren 1980 und 1987.

Regelmäßig stattfindende Gottesdienste:
Dienstags      19.00 Uhr Eucharistiefeier

Homepage der Fachklinik St. Marienstift Dammer Berge

Kapelle im St.-Elisabeth-Krankenhaus Damme

Am 31. März 1864 wurde der Grundstein zum Krankenhaus St. Elisabeth in Damme mit seiner ersten Kapelle gelegt. Die Einweihung der Kapelle folgte am Gedenktag der Hl. Elisabeth am 19. November 1864. 1914/15 wurde eine neue Kapelle angebaut.

Die Hauskapelle im dritten Stock ist über einen Fahrstuhl erreichbar. Die Gottesdienste werden über den Krankenhausfunk in alle Zimmer des Krankenhauses übertragen.

Regelmäßig stattfindende Gottesdienste:
sonntags 18.00 Uhr Eucharistiefeier

Homepage des Krankenhauses St. Elisabeth Damme (Kardinal von Galen Kliniken)

Kapelle in der Clemens-August-Klinik

Die Clemens-August-Erwachsenenklinik in Wahlde ist ein Haus der Clemens-August-Stiftung. Die Hauskapelle im Erdgeschoss steht, wie die ganze Klinik, unter dem Patronat des ehemaligen Münsteraner Kardinals Clemens-August, Graf von Galen.

Die Kapelle wurde am 14. Mai 1970 eingeweiht und vom Bildhauer H. G. Brücker aus Vellern gestaltet. Im Mittelpunkt befindet sich der Altar aus Messing und Eigenholz, dahinter das Kreuz, an dem der Gekreuzigte mit offenen Armen alle empfangen möchte. Das Kreuz ist wie ein griechisches Tau, der Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes „tapeinos“ („Diener“). An der rechten Seite steht der von allen Seiten mit Halbedelsteinen besetzte würfelförmige Tabernakel. Die blauen Platten im Hintergrund versinnbilden die fünf Erdteile. Links befinden sich Priestersitz und Ambo. Ein Relief mit einer Reliquie des Kardinals von Galen schmückt die Wand hinter dem Altar. Darauf steht der Wahlspruch Graf von Galens: „Nec laudibus nec timore“ („Wir lassen uns weder durch Lob noch durch Furchteinflößung von der Wahrheit abhalten“). An der rechten Seitenwand ist das Gnadenbild der Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt angebracht. Seit einigen Jahren befindet sich der vom Künstler Ferdinand Starmann geschaffene Kreuzweg an der Rückwand der Kapelle und angefügt eine fünfzehnte Station im Steingarten, eine Figur des Auferstandenen in vergrößerter Ausführung.

Regelmäßig stattfindende Gottesdienste:
werktags und samstags 08.30 Uhr Euharistiefeier
sonntags 09.00 Uhr Eucharistiefeier

Homepage der Clemens-August-Stiftung

Kapelle im Haus Maria-Rast

Das heutige Haus Maria-Rast an der Steinfelder Straße wurde 1913/1914 als Eisenbahnererholungsheim gebaut. Die heutige Stiftung Maria-Rast geht auf den damaligen Bischöflichen Offizial von Vechta Dr. Johannes Pohlschneider zurück, der mit der Stiftungsurkunde vom 26. Februar 1947 die Stiftung Maria-Rast errichtete. Das Gebäude wurde in den Nachkriegsjahren mehrfah umgebaut und erweitert.

Die Hauskapelle entstand 1971 im Zuge des zweiten Erweiterungsbaus im Osttrakt des Gebäudes. 2013 wurde die Kapelle grundlegend neu gestaltet und erhielt dabei auch einen neuen Altar. Der Umbau wurde geplant durch das Architekturbüro Bocklage und Buddelmeyer aus Vechta. Über dem Altar erzeugt ein Fenster aus Kunstglas des Vechtaer Künstlers Albert Bocklage besondere Lichtaspekte. Die Kapelle bietet ca. 100 Personen Platz und wird außer für Gottesdienste auch für viele weitere Veranstaltungen genutzt.

Regelmäßig stattfindende Gottesdienste:
mittwochs 10.00 Uhr Eucharistiefeier
im Anschluss um  10.45 Uhr Kommunionfeier im Haus am Tollenberg

Homepage der Stiftung Maria-Rast

Kapelle im Haus am Ohlkenberg

Die Alten- und Pflegeeinrichtung Haus am Ohlkenberg gehört zur Stiftung Maria-Rast, wurde 2001 neu eingerichtet und 2011 erweitert

Es gibt auch eine kleine Hauskapelle, in der regelmäßig Gottesdienste gefeiert werden.

Regelmäßig stattfindende Gottesdienste:
freitags 10.00 Uhr Eucharistiefeier  (ausgenommen der 3. Freitag im Monat)

Homepage der Stiftung Maria-Rast