St. Viktor Katholische Pfarrei in Damme, Neuenkirchen, Osterfeine und Rüschendorf

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Tag 1 - Ankunft

It´s a me, Ameland. Mario Kart mal anders.

Um 6:30 Uhr begann für uns die Reise auf der Regenbogenstrecke. 97 fröhliche Rennfahrer begannen das Rennen auf dem Kindergartenparkplatz um pünktlich am Anleger über die Ziellinie zu fahren. Nach einer schnellen Stärkung mit Hotdogs ging das Programm mit quitschenden Reifen weiter.

Beim Gruppennachmittag konnten sowohl Jung und Alt sich mit der neuen Ameland-Rennstrecke bestens vertraut machen und sich schon die ein oder andere Abkürzung ausgucken. Neben einem kurzen Halt im Dorf oder auf dem Abenteuerspielplatz durfte natürlich auch die Führung durch den neuen Hof nicht fehlen. 

Eine ausgibige Stärkung mit Spaghetti Bolognese füllte den verbrauchten Tank wieder auf und läutete das Abendprogramm ein. Auf mehreren Stationen wurde von unseren Rennfahrern noch ein wenig Kreativität gefordert. Es galt unter anderem, sich einen Gruppennamen, einen Schlachtruf oder ein "Rennstall"-Banner zu erstellen. Das Ziel befand sich am Strand, bei dem direkt am Anfang unseres Lagers sich schon einmal der Sonnenuntergang angeschaut werden konnte.

Fanbriefe, die an unsere großen und kleinen Rennfahrer weitergeleitet werden sollen müssten an folgende Adresse gesendet werden: 

ameland@st-viktor-damme.de

Tag 2 - Bunt gemischt

Weiter geht die wilde Fahrt. 

Pünklich um 8 Uhr begann unser Tag mit der wichtigsten Mahlzeit des Tages, dem Frühstück. Nachdem alle ihre Mägen füllen konnten ging es weiter mit dem Vormittagsprogrammpunkt.

Dieser war heute das Briefkastenspiel. Die Kinder flitzten zu verschiedenen Orten an denen kleine Briefe befestigt waren. In diesen Briefen standen Aufgaben, die erfüllt werden mussten. Diese sollten das Vertrauen und den Zusammenhalt in den einzelnen "Rennställen" weiter festigen. 

Das "Cateringteam" kümmerte sich derweil schon fleißig um die Verpflegung, die wie jedesmal bombastisch schmeckt. Aber nicht nur für die Mägen, sondern auch um die geistige Fitness wird sich gekümmert. Ein ausgeklügeltes Küchenrätsel wurde ausgehangen, bei dem das Mittagessen "verraten" wird, wenn es denn erstmal gelöst ist. Dieses wird täglich mit in die Bilder aufgenommen, wenn mal mitgerätselt werden möchte.

Die Mittagspause wurde heute Tag ein wenig verlängert, denn in Nes, dem Dorf in dem wir wohnen, war Markt. Ziemlich alle schlenderten somit durch den Ort und konnten sich an den verschiedensten Verkaufsständen allerhand anschauen oder auch kaufen. 

Ballspiele bildeten den Nachmittagsprogrammpunkt. Wie der Name schon sagt wurden viele bekannte Ballsportarten angeboten bei denen, genau wie auf der Rennstrecke, der Sieg errungen werden wollte. Es gab die Auswahl zwischen Volleyball, Fußball, Völkerball, Rundlauf an der Tischtennisplatte, Brennball und vielen mehr. 

Der Abend kann am besten mit "Disco, Disco, Party, Party" beschrieben werden. In unserer Singleparty konnte jeder nach Herzenslust tanzen, flirten, sich die Zukunft vorraussagen lassen oder geheime Nachrichten schreiben. Letzteres funktioniert, da sich jeder am Eingang ein Papierherz angesteckt hat, dass mit einer Nummer versehen war. So konnte die- oder derjenige genau ausfindig gemacht werden und die kleinen Nachrichten zugestellt werden. Wir sind gespannt ob sich für unsere Lagerhochzeit vielleicht schon ein Pärchen gefunden hat.

Lösung des Küchenrätsels:

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Tag 3 - Sporty Day

Heute mal mehr Olympia und weniger Grand Prix.

Ein spaßiger Wettbewerb jagt den nächsten. Heute wurde das Hauptaugenmerkt auf unsere Olympiade gelegt. Nach dem Frühstück und den darauf folgenden Putzdiensten wurde sogleich der Gesundheitscheck von den "Streckenposten" durchgeführt. An insgesamt 12 kleinen Teststationen wurden Geschick, Reaktion, Auffassungsgabe, Allgemeinwissen und vieles mehr getestet. Auch ein kleines Vorgespräch bei unseren beiden Sportmedizinern gehörte dazu. Nach Auswertung der Test- und Untersuchungsergebnissen kann einfach nur gesagt werden - alle sind fit wie ein Turnschuh und es steht der Teilnahme an der Olympiade keine Bedenken entgegen.

Das "Catering" hat mal wieder alles gegeben und uns deliziös bekocht, damit am Nachmittag von jedem Höchstleistungen abgerufen werden können. Natürlich durfte die Mittagsfreizeit danach nicht fehlen.

Im Anschluss war es dann soweit. In Zweierteams warteten 24 sportliche Stationen auf die jungen Rennfahrer. Von Hindernisläufen bis Geschicklichkeitsspielen, über Hula Hoop und Wassertransporten bis hin zu Sackhüpfen - es gab so gut wie jede Art von Disziplin. Diese wurden alle mit einer eigenen Platzierung versehen. Jetzt geht es ans Auswerten, um eine Gesamptplatzierung zu erhalten. Die Bekanntgabe erfolgt dann am bunten Abend, dem letzten Abend auf der Insel.

Der nächste Highlightprogrammpunkt war das Abendprogramm. "Tut er´s oder tut er´s nicht" stand auf dem Tagesplan. Bei dieser Show stehen fünf Gruppenleiter im Rampenlicht und müssen sich bei größtenteils ekelerregenden Aufgaben entscheiden ob sie diese machen möchten oder nicht. Nachdem die Herausforderung vorgestellt wurde, ist es Zeit für die Kinder zu diskutieren und abzuschätzen welcher Gruppenleiter sich der Mutprobe stellt und welcher nicht. Darunter war zum Beispiel sich eine Haarsträhne rot zu färben, eine Heuschrecke zu essen, ein rohes Ei auf dem Kopf aufgeschlagen zu bekommen oder eine wirklich sehr scharfe Chilisoße zu essen. 

Lösung des Küchenrätsels:

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Tag 4 - Erkundung und spontane Liebe

Spiel, Spaß, Spannung, gutes Wetter und gute Laune.

Tag 4 auf der Insel der Inseln - und die Stimmung wird jeden Tag besser. 

Nachdem das Frühstück hinter uns gebracht worden ist begann der Tag mit der Inselralley. Nicht nur in Cockpits wird Technik genutzt, sondern auch hier. Die "Streckenposten" jeder Gruppe mussten ihre Kommunikationsgeräte für diese Aktion benutzen, denn es wurden an verschiedenen Orten Karten mit QR-Codes angebracht. Wenn man diese eingescannt hatte, erschien eine Aufgabe, Frage oder Anweisung. Diese musste befolgt werden um einen Hinweis auf den Fundort des nächsten QR-Codes zu ergattern. 

Das Catering ist und bleibt bombastisch - auch heute zauberten die Kochis ein sehr leckeres Mahl, welches vom gesamten Lager, wie immer, gut angenommen wurde. Was es gab kann, wie immer, im Küchenrätsel errätselt werden.

Der Nachmittag bestand aus zwei Programmpunkten. Zuerst wurde das Spontantheater veranstaltet. Die Gruppen mussten einem Genre gerecht ein kleines Theaterstück einstudieren und aufführen. Der Kniff dabei war allerdings, dass auch Gegenstände dazu eingeteilt wurden, die teilweise nicht viel mit dem Genre zutun gehabt haben. Allerdings mussten alle im Stück genutzt werden. Manchmal eine schon sehr schwierige Aufgabe. Anschließend wurde die Lagermesse gefeiert. Diese wurde dieses Jahr vom Pastoralteam veranstaltet, welches die gesamten Sommermonate auf der Insel verbringt. 

Herzblatt - die Show, die sowohl bei Jung als auch Alt bekannt ist, war das heutige Abendprogramm. Ein Kandidat oder Kandidatin durfte drei Fragen an ihre potenziellen Partner richten in der Hoffnung ihre große Liebe zu finden. Vielleicht haben sich ja auch schon Paare für unsere Lagerhochzeit gefunden. 

Lösung des Küchenrätsels:

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Tag 5 - Endlich mal Sand

Die erste super Hälfte ist um - somit starten wir mit Vollgas in die Zweite.

Heute wurde endlich mal die Gelegenheit genutzt, bei bestem Wetter in die Nordsee zu springen. Also wurde sich nach dem Frühstück auf den Weg zum Strand gemacht. Mit diversem Strandspielzeug und einer Portion Salzwasser konnte der Vormittag gut verbracht werden. Die obligatorischen Sandburgen, dass im Sand liegen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen durfte natürlich auch nicht fehlen. Urlaubsfeeling pur!

 Das nächste Tageshighlight bestand mal wieder bei der Beköstigung durch das Cateringteam. Nicht nur die Küchenrätsel werden immer wieder sehr kreativ erstellt, auch Variationen in den Speiseplänen wurden bedacht.

Am Nachmittag kämpften die „Streckenposten“ zusammen mit den Rennfahrern um den Sieg in den Gladiatorspielen. Diese bestehen aus verschiedenen kleinen Spielen, die größtenteils von den Gruppenleitern mithilfe der Kinder ausgetragen werden. Beim Tauziehen, Ringen, Weißbrot Wettessen, einem Schätzquiz oder dem Maßkrugstemmen entstanden viele spannende Wettkämpfe.

Das Finale des Tages war heute die sogenannte „Angebershow“. An diesem Abend mussten die Kinder beweisen, ob sie ihre eigene Geschicklichkeit, in nicht immer alltäglichen Spielen, gut einschätzen konnten. Zum Beispiel wurde gefragt, wie weit die Rennfahrer ihre selbst gebauten Papierflieger werfen konnten, oder wie häufig ein Zungenbrecher innerhalb von einer vorgegeben Zeit richtig aufgesagt werden konnte. Bei teils knappen aber auch häufig weit über der eigenen Einschätzung liegenden Ergebnissen (es würde mehr Punkte gegeben, wenn man sich besser beurteilt hätte) wurde allen ganz schnell klar, dass es zimlich schwer ist, sich selber einzuschätzen.

 

Lösung des Küchenrätsels:

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Tag 6 - Ein etwas ruhigerer Tag

Gut Schuss nach Damme!

Einem Sonntag entsprechend war auch hier mal ein wenig ausschlafen angesagt. Das traditionelle Hotelfrühstück sorgte dafür, das Jung und Alt mal ein wenig länger schlafen konnten - bis 11 Uhr  konnten sich alle am leckeren Buffet bedienen, bei dem kein Wunsch unerfüllt blieb. Rührei, belegte Brote, Cornflakes, Würstchen, Wraps und noch vieles mehr wurde vom ausgezeichneten Cateringteam angeboten. In Fülle und Umfang wurden mal wieder alle Rekorde gebrochen.

In einer kurzen Gruppenzeit wurde anschließend ein paar Gesellschaftsspiele gespielt oder die Zimmer auf Vordermann gebracht.

Nach einer kurzen Kuchenpause deutete sich ein weiterer Highlightprogrammpunkt an. Verkleidete Gruppenleiter versteckten sich auf dem Abenteuerspielplatz und der Innenstadt. Dieses Jahr wurde am gleichen Tag mit mehreren Lagern gespielt, sodass sich das Gewusel deutlich vergrößerte. 

Überraschung, Überraschung - heute gibt es leider kein Küchenrätsel. Das soll aber nicht heißen, dass es heute nicht noch eine super Mahlzeit gab. Zum Abendessen gab es eine Portion Burger für alle.

Zum Tagesabschluss dann noch etwas für die grauen Zellen. Bei der Abendshow 1,2 oder 3 wurden nach TV-Vorbild viele Allgemeinwissensfragen gestellt, die genau wie im original auch, beantwortet werden mussten, indem man sich auf die dafür passende Fläche stellt. Standen die Rennfahrer nach dem bekannten Spruch:" Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht" richtig, gab es einen Punkt. 

Tag 7 - Highlight auf Highlight

Der erste Tagesprogrammpunkt war dass Fantasyspiel. Dieses war gemünzt auf unser Lagermotto. Alle Streckenposten hatten eine Rolle, die irgendwie miteinander agierten. Bevor man nicht bei einer Person war, sprach die andere nicht mit einem, oder man kam in der Geschichte nicht weiter, weil man einen Gegenstand noch nicht erlangt hatte. In den meisten Fällen muss dann ein bisschen gegrübelt werden, in welcher Reihenfolge die die Figuren angelaufen werden müssen um das Gesamträtsel zu lösen.

Nach der Mittagsfreizeit wurde es sportlich und kreativ zugleich. In verschiedenen Workshops konnten schöne Dinge gebastelt werden, oder einfach mal wieder gemalt werden. Ein Lagerbanner wurde erstellt, Paracordarmbänder konnten geknüpft werden, Schüttelgläser wurden gebastelt, Bilderrahmen verziert und vieles mehr. Zwischendurch gab es die Möglichkeit sich mal anders sportlich zu betätigen. Große aufblasbare Bälle, in die hineingestiegen werden konnte, brachten eine Menge Spaß.

Abends wurde „5 gegen 5“ gespielt. Fünf Streckenposten traten gegen immer wieder wechselne Kinder an und versuchten natürlich einen Sieg in vielen verschiedenen Spielen zu erlangen. Dazu gehörten Wassertransporte, Schubkarrenläufe, ein Quiz oder die "Reise nach Jerusalem". Ganz knapp konnten sich die Lagerkinder in einem harten Kampf den Gesamtsieg sichern.

Auflösung des Küchenrätsels:

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Tag 8 - Das große Rennen und "Hier kommt die Braut"

Ein Tag im Zeichen der Liebe.

Wir befinden uns auf der Zielgeraden - daher stand am heutigen Vormittag ein Mario-Kart Rennen auf dem Tagesplan. Es mussten Minispiele abgeschlossen werden, um auf dem Spielbrett weiter voran zu schreiten. Dabei ging es um Schnelligkeit, denn man möchte ja zügig nach vorne kommen. Wie in der Konsolenvariante gab es auch die Möglichkeit, über extra Aufgaben, Items zu gewinnen. Diese brachten entweder der eigenen Gruppe einen Vorteil, oder konnte dafür sorgen, dass andere Teams ein paar Plätze verlieren. 

Für den Nachmittag und den Abend war die Hochzeit geplant. Am Nachmittag begannen die Vorbereitungen. In verschiedenen Workshops wurden zum Beispiel der Festsaal geschmückt, eine Torte und Pizza gebacken oder Blumenschmuck/Brautsträuße gesammelt. Für die Brautpaare gab es einen Tanzchrashkurs, ein Vorbereitungsgespräch und ein komplettes Styling samt Anprobe.

Vor dem Abendessen fand dann die Trauung unter der Leitung vom Amelandpapst R. T. Abor statt. Für drei Paare hieß es „bis dass die Fähre euch scheidet“. Keiner machte einen Rückzieher.

Braut, Bräutigam und Trauzeugen durften beim nachfolgenden Abendessen zusammen an einem separaten Tisch sitzen und konnten die für sie gebackene Pizza genießen.

Abschließend durfte natürlich die Hochzeitsfeier mit ausgelassener Stimmung, ein paar Hochzeitsspielen, dem Anschnitt der Torte und dem Ehrentanz nicht fehlen.

Lösung des Küchenrätsels:

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Tag 9 - Die Ziellinie

Nach der wichtigsten Mahlzeit des Tages war das Burgeroberungsspiel an der Reihe. Die einzelnen Gruppen hatten die Aufgabe, verschiedene Burgen, durch teilweise komplizierte Spielchen zu erobern. Das schwierige dabei war, jede andere Gruppe konnte die Burg durch ein besseres Ergebnis in dem Spiel übernehmen. So entstand ein spannender Kampf um jede „Burg“. Zwei Könige hielten zudem Extrapunkte bereit, wenn diese gefunden und deren Aufgabe erfüllt wurde.

So gut wie alle Vorräte, die wir mit auf die Insel brachten sind aufgebraucht. Dies ist vorallem dem absolut überragenden Cateringteam, inzwischen auch Kochis genannt, zu verdanken, das uns nicht nur durch köstliche Mahlzeiten sondern auch mit kniffeligen Denksportaufgaben (Küchenrätsel) auf Trab gehalten hat.
Das heutige Rätsel ist beim ganzen Aufräumen leider unter die Räder gekommen, aber es gab Farfalle mit Gyrosgeschnetzeltem und Quark.

Nach der letzten Mittagsfreizeit wurde getauft. Ein weiteres Ritual welches alle neuen Gruppenleiter und Küchenfrauen durchlaufen mussten.

Nachmittags herrschte dann Chaos im Lager. Nicht nur, weil schon die ersten Gegenstände und Kisten auf den Lkw geladen wurden, sondern auch wegen des Chaosspiels. Zettel mit Zahlen von 1 bis 75 hingen im gesamten Gebäude sowie draußen aus. Auf diesen befand sich ein Codewort, welches sich gemerkt werden musste. Mit diesem Wort ging es dann zurück zum Spielfeld um dort eine Aufgabe oder Frage zu bewältigen, welche das weiterwürfeln erlaubte. Nach dem ziehen der gewüfelten Zahl landete man auf einem neuen Zahlenfeld dessen Wort gesucht werden durfte. Ziel war es, als erstes zur Nummer 75 zu kommen und deren Aufgabe zu bewältigen.

Der letzte Programmpunkt dieses schönen Lagers war traditionell der "bunte Abend". Es wurden die ausgewerteten Ergebnisse der verschiedenen Spiele bekannt gegeben und die Gewinner gefeiert. Zudem bekam jeder Rennfahrer von ihren Streckenposten eine kleine Medallie auf dem ein Spitzname für sie geschrieben wurde. 

Eins noch in eigener Sache - das gesamte Lager verlief reibungslos. Keine ungeplanten Arztbesuche, hochmotivierte Kinder, ein super Team und atemberaubende Stimmung - nach 2 Jahren Pause und einem Hofwechsel absolut nicht selbstverständlich. Die Rennleitung sagt: "Danke dafür!"

Ein weiterer Dank gilt allen Sponsoren und Helfern, die das Lager in seiner jetzigen Form erst möglich machen.

Organisatorischer Hinweis: Wir denken gegen ca. 15 Uhr wieder in Damme zu sein.

Ameland 2023

Als Vormerkung für den Kalender daheim: Für 2023 ist die Fahrt vom 26. Juli - 5. August geplant.