Gelungener Familiensonntag auf dem Kirchplatz
Der Dreifaltigkeitssonntag (11. Juni) stand in Damme ganz im Zeichen der Familien und der Fahrzeuge. Zunächst hatte der Seelsorgebereich Familie des Pfarreirates zum Familienfrühstück ins Dammer Pfarrheim eingeladen. Der Einladung waren etliche Familien gefolgt, die hier bei einem reichhaltigen Frühstücksbüffet untereinander ins Gepräch kommen konnten.
Der 11.15-Uhr-Gottesdienst fand dann auf dem Kirchplatz vor der beeindruckenden Kulisse des „Dammer Doms“ statt. Der vom Familiengottesdienstkreis vorbereitete und von der Band „Cantabile“ und dem Familienchor musikalisch gestaltete Gottesdienst schlug einen weiten Bogen von der Dreifaltigkeit hin zur traditionellen Fahrzeugsegnung, zu der in besonderer Weise auch die Kinder mit ihren Fahrzeugen eingeladen waren. Nach der Predigt von Kaplan Christoph Hendrix konnten Kinder und Erwachsene mit ihren Fahrzeugen in einer Prozession nach vorne kommen und den Segen für sich und ihre Gefährte erhalten. Am Ende des Gottesdienstes wurden auch die Autos gesegnet. Außerdem wurde die Gelegenheit genutzt, den neuen Rettungswagen der Malteser sowie das neue Spielmobil der Stiftung Rückenwind einzuweihen.
Bei herrlichem Sommerwetter und guter Stimmung feierten zahlreiche Gemeindemitglieder einen begeisternden Gottesdienst auf dem Kirchplatz. Viele nutzten anschließend die Gelegenheit zur Begegnung auf dem Kirchplatz, unter anderem bei Kaffee und Kuchen, vorbereitet durch Aleksandra Tjugaeva und Carolin Freking, die damit Spenden für ihre sozialen Projekte auf den Philippinen und in Mexiko im Rahmen des Freiwilligendienstes im Ausland sammelten.
Allen Beteiligten bei der Vorbereitung und Durchführung dieses fröhlichen Familiensonntags sei herzlicher Dank gesagt!