St. Viktor Katholische Pfarrei in Damme, Neuenkirchen, Osterfeine und Rüschendorf

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Pfr. em. Engelbert Scheve feiert diamantenes Priesterjubiläum

Pfarrer em. Engelbert Scheve feierte am Sonntag, den 26. März im Sonntagsgottesdienst in der St.-Bonifatius-Kirche Neuenkirchen um 10.30 Uhr sein diamantenes Priesterjubiläum. Der festliche Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet durch den Kirchenchor St. Bonifatius. Nach dem Gottesdienst wurde auf dem Kirchplatz zum Empfang eingeladen, bei dem zahlreiche Gemeindemitglieder die Gelegenheit nutzten, Pfarrer Scheve auch persönlich zu gratulieren.

Am 16. März 1957 wurde der gebürtige Suhler im St.-Paulus-Dom zu Münster von Bischof Michael Keller zum Priester geweiht. Zu seinem Primizspruch wählte er den 118. Psalm: „Danket dem Herrn, denn er ist gütig, seine Huld währt ewig.“

Scheve war zunächst Kaplan in St. Agnes Rüschendorf, ging 1959 als Vikar nach Strücklingen (Saterland). Nach weiteren Stellen in Emstek-Halen und Höltinghausen kam er 1971 als Pfarrektor und ab 1976 als Pfarrer nach Handorf-Langenberg, wo er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1998 wirkte.

Seitdem wohnt er als Pfarrer emeritus in Neuenkirchen und hilft in unserer Pfarrgemeinde, besonders auch in den Altenheimen seelsorgerisch tatkräftig mit. Im April kann er seinen 86. Geburtstag begehen. Wir danken Pfarrer Scheve von Herzen für seinen treuen Dienst und wünschen ihm weiterhin gute Gesundheit und Gottes guten Segen.