St. Viktor Katholische Pfarrei in Damme, Neuenkirchen, Osterfeine und Rüschendorf

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Die Chorgemeinschaft St. Viktor in Flandern

Mitte September hatte die Dammer Chorgemeinschaft St. Viktor Werke des belgischen Komponisten Joseph Callaerts in einem großen Konzert in der Dammer St.-Viktor-Kirche aufgeführt. Dies bot Anlass zu einer Reise in das Heimatland des Komponisten – nach Flandern.

Am frühen Samstagmorgen (1.10.) machte sich die Chorgemeinschaft auf den Weg nach Brügge. Dort stand als erster Programmpunkt eine Bootsfahrt auf den Grachten durch die mittelalterliche Stadt an, die 2000 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Zum Abendessen kehrten die rund 50 Chormitglieder im Restaurant Central direkt am historischen Marktplatz von Brügge an, um anschließend den Abend in fröhlicher Runde im Hotel oder im Lindenhof-Pub ausklingen zu lassen.
Der Sonntag (2.10.) stand ganz im Zeichen der partnerschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Damme-Städten. Höhepunkt der Reise war die musikalische Mitgestaltung der Sonntagsmesse in der Dammer Onze-Lieve-Vrouwe-Kerk durch die Chorgemeinschaft. Dabei wurden sechs Sätze aus der Missa op. 4 von Joseph Callaerts vorgetragen. Pfarrer Paul De Bois hielt seine Predigt sogar im Wechsel auf Flämisch und Deutsch und lobte den Chor am Ende des Gottesdienstes für den schönen Gesang und die spürbare Freude am musikalischen Gotteslob. Für den weiteren Tagesverlauf hatte Paul De Graeve vom Dammer Partnerschaftskomitee sich einige Highlights einfallen lassen. Sehr stilvoll und ausgezeichnet war das Mittagessen mit hausgemachtem Lamm-Schmorbraten in dem Bauernhoflokal De Stamper. Anschließend lernten die Dammer Gäste das flandrische Damme bei einer ausführlichen Führung kennen. Außerdem bot der Spezialitätenmarkt „Damme Culinair“ eine große Auswahl an regionalen Produkten, von Belgischen Waffeln über Schokolade, Käse und Fleisch bis hin zu Belgischen Bieren. Nach einem gemeinsamen Abschluss im Café „’t Wapen van Damme“ ging es zurück nach Brügge, wo die Chorgemeinschaft den erlebnisreichen Tag in fröhlicher Runde im Hotel ausklingen lassen konnte.
Der Montagvormittag (3.10.) wurde zu einem weiteren Besuch der Brügger Innenstadt genutzt – zunächst mit einer Besteigung des 83 m hohen Belfried, von dessen Spitze man einen herrlichen Ausblick über Brügge und das Umland genießen konnte, und der mit seinem historischen Glockenspiel beeindruckte. Außerdem bot sich Zeit für die Besichtigung der zahlreichen Kirchen, z. B. der eindrucksvollen Heilig-Blut-Basilika, zum Schlendern durch die Gassen oder auch zum Einkaufen in den zahlreichen Spezialitäten-Geschäften. Zum Abschluss des Programms stand ein Besuch im Pommes-Museum an, das die Geschichte der Kartoffel und der Pommes-Herstellung aufzeigte. Gestärkt mit einem deftigen belgischen Pommes-Menü konnte der Chor dann die Heimreise antreten.
Auf der Rückfahrt dankte der Vorsitzende Norbert Stärk Chorleiter Gabriel Isenberg für die Organisation, den Vorstandsmitgliedern für die gute Koordination, dem Busfahrer für die sichere Fahrt und dem Wetter dafür, dass es immer nur dann regnete, wenn die Gruppe gerade zum Essen im Trockenen saß. So wird diese Reise sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben – sowohl in Damme (Oldenburg) als auch in Damme (Flandern).