St. Viktor Katholische Pfarrei in Damme, Neuenkirchen, Osterfeine und Rüschendorf

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Nachrichten und Berichte

Zurück

16. Dezember 2018 - Neuenkirchen

Kinderkatechese zum 3. Advent

Johannes, der Täufer: Tut Gutes! — Am 3. Advent lernten wir in der Kinderkatechese Neuenkirchen den Propheten Johannes kennen.

Er kann für uns ein Wegweiser durch den Advent sein. Anhand des Lukasevangeliums bekamen wir Botschaften: Teilt miteinander, Helft den Armen, Seid ehrlich, Seid gut zueinander, Vertragt euch und Schaut auf das Gute. Gemeinsam überlegten wir, wie wir diese Dinge für uns umsetzen können. Alle Ideen trugen wir auf Wegweisern zu Papier und legten sie in Sternform zusammen. Denn schon den Hirten diente ein Stern als Orientierung. Wenn wir Johannes als Wegweiser sehen und in seinem Sinne Gutes tun, dann wird unser Weg zu Weihnachten hell erleuchtet sein. Auch heute durften die Kinder wieder ein Bild für ihre Adventslaterne abholen. Nun fehlt nur noch ein Prophet, dann sind die Laternen fertig und erstrahlen in hellem Licht.