St. Viktor Katholische Pfarrei in Damme, Neuenkirchen, Osterfeine und Rüschendorf

Navigationsmenüs (Bischöflich Münstersches Offizialat)

Nachrichten und Berichte

Zurück

23. Dezember 2018 - Damme

Adventsgottesdienst im Stall

Zu einem Gottesdienst im Stall hatte die Pfarrei St. Viktor am 4. Adventssonntag, einen Tag vor Heiligabend eingeladen.

Das Thermometer zeigte unter 10 Grad im Stall – eigentlich ein bisschen zu kalt und ungemütlich für einen Gottesdienst. Oder? Der Platz im Stall der Familie Meyer-Nordhofe in Damme reichte nicht aus für die zahlreichen Gottesdienstbesucher, die hier am 4. Adventssonntag auf Einladung von Kaplan Hendrix die Sonntagsmesse feierten. Dicht gedrängt, aber in vorweihnachtlicher Freude wurde die Nähe zur Geburt des Kindes im Stall zu Bethlehem so auf beeindruckende Weise erlebbar. In seiner Predigt sagte Kaplan Hendrix, es komme nicht auf Äußerlichkeiten an, sondern auf das innere Erleben, auf die Herzenswärme. Und die war bei allen spürbar – eine wunderbare Vorbereitung auf Weihnachten.

Der Familie Meyer gilt herzlicher Dank für die Bereitstellung ihres Stalles für den Gottesdienst!